Der Schmiedbalthes oder Der Schmied von Kochel

Oberviechtach




Oberviechtach

Dieses Gemälde erinnert an die Begebenheiten und dem schrecklichem Ende im Januar 1706. Zu sehen ist es am ehemaligen AOK Gebäude der Stadt Oberviechtach. (Nähe Zubringer zur B22)
Weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus war auch Pfarrer Florian Sigmund Maximilian von Miller bekannt. Als Anführer im Oberpfälzer Bauernaufstand besetzte er in den Morgenstunden des Sylvestertages 1705 die Stadt Cham. Doch im Januar 1706 marschierten österreichische Truppen unter Oberst d'Arnan gegen Cham auf. Vor dieser Übermacht kapitulierten die aufständischen Bauern am 17. Januar 1706. Bei der Säuberung der Stadt wurde auch Pfarrer von Miller gefangengenommen. Es folgten endlose Prozesse. Aber was mit ihm danach geschah, ist ungewiß.





Zurück zu Sehenswertes






Kontakt             AGB       Impressum       © by Werner Dachs       Webdesign Werner Dachs