Der Schmiedbalthes oder Der Schmied von Kochel

Sendlinger Kirche




Sendlinger Kirche

Das grausame Ende des Oberländer Aufstandes. Im Friedhof der Kirche in Sendling fand das Massaker am Heiligen Abend 1705 statt. Die Verletzten wurden 3 Tage in der eisigen Winterkälte liegengelassen, das zur Abschreckung weiterer aufständischen Aktivitäten dienen sollte. Die Kirche St. Margareth wurde bei der Schlacht zerstört, und 1911 von W. Zwerger im barockem Stil wieder neu aufgebaut. Zur Erinnerung an die Schlacht schuf der Maler Lindenschmitt das Fresko an der Nordmauer der Kirche.


Sendlinger Friedhof

(li) Die 16-eckige Weihbrunnschale im alten südlichem Friebhof wurde am 1. November 1831 eingeweiht. Der Initiator dafür war im Jahr 1818 Johann Andreas Schmeller. (re) Das gußeiserne Monument im Kirchhof der alten Sendlinger Kirche wurde 1833 von Phillip, Ritter von Zwackh, gestiftet.





Zurück zu Sehenswertes






Kontakt             AGB       Impressum       © by Werner Dachs       Webdesign Werner Dachs