Der Schmiedbalthes oder Der Schmied von Kochel

Königsdorf Steinkreuz an der Bundesstrasse




Koenigsdorf Kreuz

Wenn man auf der Bundesstrasse 11, der ältesten Verbindung von München nach Italien, über Wolfratshausen Richtung Kochel fährt und noch Zeit hat, die Umgebung ein wenig zu betrachten, sieht man bald nach der Ortschaft Königsdorf am Strassenrand ein unscheinbares Steinkreuz mit der Aufschrift BP 1705. Man könnte es als eines der ältesten Kreigsdenkmäler bezeichnen.
An dieser Stelle starb der Bauernsohn Bartholomäus Pauli aus dem Weiler Heigl in der Pfarrei Königsdorf. Er wurde bei dem grausamen Gemetzel in Sendling verwundet und wollte noch unbedingt heimkommen. Über 40 Kilometer hat er in der Nacht noch bewältigt, doch drei Kilometer vor seinem Zuhause hat ihn der Tod ereilt. Das tragische Schicksal eines Menschen, stellvertretend für viele.





Zurück zu Sehenswertes






Kontakt             AGB       Impressum       © by Werner Dachs       Webdesign Werner Dachs